December 26, 2011

JEDER, DER DIESEN EINTRAG SIEHT, SOLLTE IHN AUCH LESEN!
so jetzt hab ich süße 300 leser gesammelt und bin zum entschluss gekommen, dass ich diese plattform jetzt mal für etwas nutzen möchte, was mir persönlich sehr am herzen liegt. Und zwar geht es darum Organspender zu werden! Viele denken sich jetzt warscheinlich, dass es komisch ist, auf meinem blog darüber zu schreiben, aber ich denke es ist eine gute möglichkeit viele leute zu erreichen! Ich könnte jetzt alle möglichen kleinigkeiten und infos dazu aufschreiben, aber wer interessiert ist, wirft dafür einfach einen kurz blick auf diese seite: http://www.organspende-info.de
auf dieser seite kann man sich auch registrieren bzw, findet die nummer zum anrufen!

Nur die wichtigsten Fakten zusammengefasst:
- man kann ab 14 Jahren Organspender werden (Eltern müssen hierfür nicht zustimmen
- man wird in keinerlei Kartei o. ä. registriert
- um den ausweis zu bekommen, ruft man entweder an oder registriert sich (kostenlos!)
- man muss nicht alle organe spenden und man kann seine meinung jederzeit ändern

Ich denke einfach, dass es eine thema ist, woran viele nicht denken.. nicht, weil es diesen menschen nicht wichtig ist, sondern, weil man es schlichtweg im alltagsstress vergisst ich selbst habe meinen organspenderausweis, seit ich 14 bin und auch meine gesamte familie ist über meine wünsche informiert. (dies ist besonders wichtig, falls der ausweis nicht gefunden wird und die angehörigen entscheiden müssen. mehr auf der homepage). Mir persönlich ist das ganze so wichtig, da mein Opa selbst betroffen war und über 10 Jahre auf eine passender Spenderniere warten musste. Durch die Dialyse, die wir zuhause gemacht haben, haben mein bruder und ich "live" miterlebt, was das bedeutet. ich möchte das ganze jetzt nicht sagen, um jemanden dazu zu drängen oder so. es ist jedem seiner freier wille organspender zu werden oder nicht. Ich hoffe einfach, dass sich vielleicht ein paar von euch die seite anschauen und sehen, dass es so unkompliziert und einfach sein kann menschen leben zu retten! deswegen registriert euch/ruft an und werdet organspender! (und nein ich wurde von niemanden genötigt/gedrängt diesen eintrag zu verfassen. mir ist es einfach wichtig und deswegen möchte ich auf dieses thema hinweisen!)
achja kleiner anhang, falls sich wirklich jemand dazu entscheidet: auf der seite kann man mehr als einen ausweis bestellen (ich glaub bis zu 2000!), dass ist natürlich kein spaß, dass man dort total viele bestellt, aber wenn man im freundeskreis/der familie menschen kennt, die mitmachen würde, dann vielleicht direkt mitbestellen! Oder einfach immer 10 Ausweise bei sich haben und Leute direkt drauf ansprechen (oft ist es einfach der unterschied, wenn man den ausweis direkt in der hand hat oder eben nur auf eine homepage hinweisen kann!) und nochmal: jegliche bestellungen sind kostenslos!

3 comments:

  1. Ich bin auch organspender seit ich 14 bin! Ich denke es ist einfach unkompliziert und einfach und es kann soviel helfen! Ich habe den Ausweis immer bei mir und hoffe das ich so vielleicht mal jemandem helfe kann oder vielleicht sogar Leben retten kann!
    Ich finde es sehr gut, das du aud sowas auf deinem Blog hinweist, ein freund und ich sind auch immer fleißig dabei Ausweise zu verteilen :)
    TOLLER BLOG! ♥

    ReplyDelete
  2. Hab mich wegen diesem Post mal ein bisschen über das ganze informiert und mir dann auch direkt so nen Ausweis bestellt! :)

    ReplyDelete
  3. ich finde es so toll das du dich dafür einsetzt, ich hab oft nachgedacht und denke ich bestell mir eine Karte,denn ich möchte auch helfen<3

    ReplyDelete